Stellungnahme zu einem Artikel im Internet, in dem die MG JVA Wolfenbüttel der neonazistischen Szene zugeordnet wurde

Im Internet ist halt Vieles möglich.

So kann dort z.B. ein Schmierfink behaupten, dass wir der neonazistischen Szene angehören könnten.

Bei denen, die uns kennen löste der Artikel nur Kopfschütteln aus.

Es kann jedoch diejenigen geben, die den Artikel gelesen haben und sich anhand der angegebenen Adressen selber auf Suche begeben um sich ein Bild vom Sachverhalt zu machen (und wir gehen davon aus das dies die meisten sind).

Für diese Leute möchten wir an dieser Stelle einiges erklären bzw. selbst ein paar Fragen stellen.

Motorradgruppe JVA Wolfenbüttel

Zitat:
die „Motorradgruppe Wolfenbüttel“ aus Niedersachsen, letztere führen ein Wolfsgesicht im Logo.

Wir kommen aus Wolfenbüttel. Verstehen Sie, WOLFENbüttel.
Warum haben wir also einen Wolf auf unserem Patch?
Ich denke bei 80 % der Leser hat es nun geklingelt.
Und ein wenig froh sind wir auch darüber, dass wir aus Wolfenbüttel kommen und nicht z.B. aus Blume. Dann sähe unser Patch wohl ein wenig anders aus.


Haftkraft Kiel

Zitat:
„Haft-Kraft Kiel“ lässt Assoziationen an „Kraft durch Arbeit“ zu.

Hat ja nun bis auf das Wort Kraft nun überhaupt nichts miteinander zu tun. Aber immerhin ein Treffer.
Nun googeln Sie doch einmal nach dem Wort Kraft. Das sind ca. 48800000 Einträge.
Da könnte man ja meinen, das komplette Internet ist fest in der Hand der Neonazis.


Farben der Patches

Zitat:
...ebenfalls in den typischen Farben schwarz-weiß-rot und Frakturschrift

Die Farben haben anscheinend ein hohe Signalwirkung. Viele Institutionen weltweit verwenden diese Farben.
Wir haben natürlich auch ein wenig das Internet bemüht und nicht schlecht gestaunt das auch die "Weggefährten" des Autors diese Farben benutzen. Da hat der Schreiberling aber voll vergeigt: "Das war eine glatte sechs! Weitersitzen!" 

Ähnlich verhält es sich mit genanntem Schrifttyp, der im Übrigen schon seit dem 16. Jahrhundert im Einsatz ist.

Zitat:
„Germanischen Fünfkampf“ (u.a. offenbar bestehend aus Tauziehen und „Häuptling tragen“)

Kennt doch jeder aus den Asterix-Heften. VORSICHT! Wer das jetzt für sich bejaht, könnte in den Augen des Autors schon ein potentieller Neonazi sein.

So werte Leser. Das war nur eine kleine Auswahl an Gegendarstellungen zu dem Artikel. 
Die Sache ist für uns hiermit (bis auf ein paar Kleinigkeiten) abgehakt.

Einen schönen Tag noch...


Die Motorradgruppe (die Wölfe)
der JVA Wolfenbüttel