Anbiken am 23.04.2006

Der Wetterbericht klang doch nicht schlecht: "Morgens Nieselregen, im Verlauf des Vormittags zunehmend sonnige Abschnitte und trocken." Mit dieser Ansage im Ohr machten sich 8 Personen auf den Weg nach Kissenbrück, wo gegen 08.30 Uhr der Tourstart erfolgen sollte. Nachdem wir uns gegenseitig den Wetterbericht vorgebetet hatten ging es unter der Leitung von Rainer Hasselmann los.

Nachdem sich bei einem kurzen Zwischenstopp ein weiterer Fahrer der Gruppe angeschlossen hatte, trafen wir nach 2-3 Nieselregen in Alfeld ein. Dort wurden wir von der Polizei und Membern der Blue Knights XX zu einer Aufklärungsveranstaltung "eingeladen".
Matze mit der Promille-Brille. Das Teil soll einem einen kräftigen Alkoholrausch vorgaukeln.

Ich weiß nicht, was das Teil kostet. Aber Vorteile hat es schon. Man braucht nicht ständig zum Getränkemarkt zu fahren, ist in weniger als 1 Sekunde breit und hat am folgenden Tag auch keinen dicken Kopf.

Zum Mopedfahren ist die Brille jedoch nicht geeignet, da sie kein Wasser verträgt. Übrigens, es nieselte schon wieder.

Wir fuhren weiter nach Eschershausen, wo wir im Gutshof Wickensen einkehrten. Nach einem tollen "Strammen Max" und einem Pott Kaffee besuchten wir das Motorrad & Nostalgiemuseum, das im Haus untergebracht ist.

Hier ist zu bewundern, was der Inhaber in den letzten 26 Jahren zusammengesammelt und liebevoll restauriert hat.

Der Betreiber des Museums stellt nicht nur die Motorräder aus, sondern kombiniert diese mit anderen Gegenständen aus jener Zeit.

Sehenswert ist auch die Ausstellung im 1. Stock. Eine typische Wohnung aus den 50er und 60er-Jahren.

So viele Gegenstände, die man aus seiner eigenen Jugend wieder erkennt.

Ein tolles Ausflugsziel, welches sich schon wegen der restaurierten NSU-Sammlung lohnt.

 

Wenn der Spritpreis weiter so steigt, ist dieses Gerät eine echte Alternative. Braucht keinen Tropfen Benzin und wenn die Bude einmal kalt ist: einfach ab damit in den Ofen.
Da keine Wetterbesserung in Sicht war, haben wir über Bad Gandersheim und Seesen die Rückfahrt angetreten. Der Nieselregen hatte mittlerweile seinen großen Bruder aus der Tasche gezogen, so dass wir ziemlich durchnässt in Schladen für einen letzten Kaffee pausierten.

Hat aber trotzdem Spass gemacht. Für das Wetter gilt: Neues Spiel und neues Glück bei der Tour ins Alte Land.