Anbiken mit Matze zum Kloster Drübeck

Kurzentschlossen fanden sich am 12.04.2015 nach einem Rundruf über Whatsapp ein paar Leute für eine spontane Anbiketour zusammen. Treffpunkt war  vor der JVA. Das Ziel sollte das Kloster Drübeck sein und Matze als Initiator übernahm auch die Führung.
Nach einer schönen Fahrt über kleine Dörfer kamen wir schließlich in Drübeck an. Das Kostergelände selbst liegt etwas außerhalb des Ortes. Vor dem Eingangsbereich gab es mehrere Tafeln, die die Geschichte des Klosters und einen Überblick über das Gelände darstellten.
Als erstes streiften wir gleich mal durch die weitläufigen Parkanlagen. Es gab viele verschieden bepflanzte Beete, teilweise mit uns unbekannten Blumen und Kräutern, umrahmt von verschiedenen, teilweise blühenden Büschen und Bäumen. Außerdem gab es eine Streuobstwiese, einen Rosengarten und einen Wintergarten.
Nanu, wer hat denn hier seine schicken Gummistiefel vergessen ? ! ?
Das Kloster besteht aus vielen Gebäuden, die zu verschiedenen Zwecken genutzt werden. Hier stehen wir z.B. vor dem Brauhaus - leider konnte man es nicht besichtigen. Es gab aber auch eine Kirche (natürlich), eine Alte Mühle, ein Seminargebäude und ein Haus der Stílle - für letzteres hätte Bernie spontan einen Verwendungszweck gehabt :-)
Beim Anblick der alten Gemäuer kam man sich teilweise wie im Mittelalter vor. Mit Mauern umgebene abgeteilte Gärten stellen die ehemaligen Nutzgärten der ehemaligen Stiftsdamen dar, die aber heute nicht mehr bewirtschaftet werden.
Eine Kaffeepause muss natürlich auch sein. Auf dem Klostergelände gab es ein hübsches Cafe, wo wir es uns nach unserem Rundgang gemütlich machten. Der selbstgebackene Kuchen mit Kaffee oder Kakao stillte den Appetit auf Süsses. In dem an das Cafe angeschlossenen Klosterladen haben Marion und Evelin sich dann auch noch umgeschaut. Die Preise der Waren hielten sie allerdings vom kaufen ab :-)
Gut gestärkt traten alle dann den Heimweg an. Vor der Halle von Heino und Evelin in Ahlum wurde noch eine Zigarette geraucht und die Erlebnisse des heutigen Tages ausgiebig kommentiert. Allen hat es viel Spass gemacht - danke an Matze als Ideengeber und Organisator.