Verkehrssicherheitstag, Demofahrt und Gedenkgottesdienst 2004

In diesem Jahr konnten die Veranstalter mit der Beteiligung ganz zufrieden sein. Das lag mit Sicherheit auch an den Wetterprognosen, die keinen Regen voraussagten.

Teilweise schaute sogar die Sonne hinter den Wolken hervor.

Wir trafen uns wie immer bei der JVA Wolfenbüttel. Und nachdem Uwe Volki die ganzen Klunkern an seiner Kutte erläutert hatte, konnten wir uns auf den Weg machen.

Wie schon gesagt, das Wetter war eigentlich nicht schlecht. So zog es in diesem Jahr ca. 7000 Biker zu der Veranstaltung.
Die Zahl der tödlich verunglückten Zweiradfahrer im Regierungsbezirk Braunschweig ist zwar auf 15 zurückgegangen, aber die Zahl könnte niedriger sein, zumal bei einigen Unfällen wieder die Selbstüberschätzung zum Tod führte. Hinzu kamen 2 getötete Trike-Fahrer.
Bis zur Abfahrt hatte man noch genug Zeit über den Platz zu laufen oder ein kleinen Klöhnschnack zu halten.

Wir haben uns in diesem Jahr entschlossen, nicht auf dem Burgplatz die Einweiser zu spielen sondern uns mit dem Tross in Richtung Braunschweig zu bewegen.

Gegen 13.30 Uhr war es dann soweit. Jacke zu, Helm auf, Motor an, in der Schlange anstellen,

und...

Motor wieder aus, Jacke auf, Helm ab und erst mal eine rauchen.

 

Jetzt könnte es aber losgehen. Stimmte ja auch. Ca. eine halbe Stunde nach diesem Foto rollerten wir tatsächlich Richtung Braunschweiger Dom.

Die Polizei hatte entschieden, dass zwei Konvois nach Braunschweig starten.

Wir haben halt den Letzten erwischt.

Als wir ankamen, läuteten schon die Glocken. Deshalb war auch nicht mehr gross Zeit für Fotos. Noch schnell eine rauchen und dann ab in den Dom, wo wir trotz zusätzlich aufgestellter Stuhlreihen nur noch einen Stehplatz ergattern konnten.
Mit dem Slogan der ACM für das Jahr 2004 schliesse ich diesen Bericht.

Für Leute, die diese Veranstaltung noch nicht kennen:

Jedes Jahr am letzten Samstag im April findet der Gedenkgottesdienst für die Unfallopfer der vergangenen Saison im Braunschweiger Dom statt.