Demofahrt und Gedenkgottesdienst 2007

Am 28.04. war es wieder einmal soweit. Die Teilnehmer der MG versammelten sich auf dem Parkplatz der JVA, um am Verkehrssicherheitstag, der Demofahrt und dem Gedenkgottesdienst teilzunehmen. Zum 20. Mal fand diese Veranstaltung der ACM Braunschweig statt.

Eigentlich hatte sich in diesem Jahr Frau Heister-Neumann als Sozia angekündigt. Sie hat jedoch kurzfristig absagen müssen. Schade!

14 Zweiradfahrer/innen sind im vergangenen Jahr im Regierungsbezirk tödlich verunglückt.

Durch VW als Sponsor gab es in diesem Jahr wieder einige Sehenswürdigkeiten, die die Wartezeit bis zur Abfahrt verkürzten, wie diesen Rettungssimulator, bei dem man ausprobieren konnte, wie mühselig es ist aus einem überschlagenen Auto herauszukommen, wenn man angeschnallt ist.
Wegen des traumhaften Wetters füllte sich der Platz stärker als in den Jahren zuvor.

Bei der Demofahrt sind dann ca. 6500 Bikes gezählt worden.

Tja Uwe, sei froh das Du kein Ticket bekommen hast. Wir haben schließlich auf dem Frauenparkplatz geparkt.

Konnte man aber auch wirklich nicht als solchen erkennen, so akkurat wie die Begrenzungslinien aufgemalt waren ;-).

Gegen 12.00 Uhr ging es dann von Salzgitter nach Braunschweig, um die Ankunft des Korsos vorzubereiten.

Unsere Maschinen wirkten ein wenig verlassen auf dem großen Platz. Doch das sollte sich bald ändern.

Na wo bleiben sie denn? Die Helfer der MG warten auf die Ankunft der ersten Gruppe.

Dann war es soweit. In zwei recht unterschiedlich großen Gruppen rollten Zweiräder, Gespanne, Trikes und Quads auf dem Burgplatz ein.

In der Kirche war wieder einmal zu wenig Platz. Zum Glück wurde der Gottesdienst auch in diesem Jahr wieder mit Lautsprechern auf den Burgplatz übertragen, damit auch diejenigen etwas von der Atmosphäre mitbekommen konnten, denen es drinnen zu voll war.

Bleibt zu hoffen, das es im nächsten Jahr zur 21. Demofahrt ein paar Holzkreuze weniger werden.