Demofahrt und Gedenkgottesdienst 2018


Am 28.04.2018 fand erneut die jährliche Gedenkfahrt der ACM für die tödlich verunglückten Motorradfahrer der vergangenen Saison statt.
Einige von uns hatten sich wieder als Helfer zur Verfügung gestellt. Vormittags versammelten wir uns bei recht schönem Wetter am Treffpunkt an der JVA, um gemeinsam nach Salzgitter zu fahren.



Dort fand der Verkehrssicherheitstag statt. Es gab auch wieder ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Ständen mit Essen und Trinken sowie Klamotten und Zubehör. Auch die Harzer Bike-Schmiede war vertreten. Überraschend trafen wir dort einen netten Kollegen, der sich auf dem Platz umschaute. Rechtzeitig wurde dann die Fahrt nach Braunschweig angetreten, um auf dem Schloßplatz die Vorbereitungen wie absperren usw. zu treffen.


Hier bekamen wir noch Unterstützung durch Ingolf, der am Schloßplatz zu uns stieß. Immer wieder wurden wir von den Passanten angesprochen, was denn der Grund für die Absperrungen sei. Relativ pünktlich traf dann der Konvoi ein, wie immer begleitet von Polizei, DRK und Feuerwehr. Über 4000 Motorradfahrer haben sich dieses Jahr an der Gedenkfahrt beteiligt. Nachdem jeder seinen Parkplatz auf dem Schloßplatz gefunden hatte, begaben sich die meisten zum Dom, um am Gottesdienst teilzunehmen. Nachdem wir die Trassierbänder und die Poller wieder eingesammelt hatten, war für uns der Einsatz beendet.

Ob es nächstes Jahr wieder eine Gedenkfahrt geben wird, bleibt abzuwarten, denn Reinhard Arnold wird sich dieses Jahr aus der ACM zurückziehen. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Hoffen wir, dass diese sinnvolle Tradition fortgeführt werden kann. Wir wären dann auf jeden Fall als Helfer wieder dabei.