Gedenktour Tag der Deutschen Einheit

Man könnte ja an einem freien Samstag durch Baumärkte bummeln, schön ruhig einkaufen und danach noch im Bistro einen Kaffee trinken. Vor allem, wenn es an dem Freitag vor dem Gedenktag wie bei der Wiedervereinigung auf dem Parkplatz rappeldicke voll ist und in den Läden gekauft wird, als wenn es die nächsten Wochen nichts mehr gibt. Könnte man – wenn nicht ein staatlicher Feiertag auf den Samstag fällt und die Baumärkte und Discounter geschlossen haben; wie zum „Tag der Deutschen Einheit“ am 03. Oktober 2015.

Und was machen wir Mitglieder der MG als interessierte Deutsche Staatsbürger? Richtig, wir gedenken und feiern auch, nur nicht mit Alkohol und Feuerwerk; sondern mit Kaffee, knallen und fauchen aus den Auspufftüten!

Am Freitagabend ein Anruf von Matze: „Treffen um 12:00h bei Heino und Evelin!“ Nach dem obligatorischem Kaffee starteten dann Heino, Evelin, Matze und ich zu unserer Gedenktour. Übers Reitlingstal, Elm Hochstraße, Langeleben durch den Elm nach Schöningen im ehemaligem Zonenrandgebiet weiter zum Bhf. Jerxheim. Bei den Kehren konnte Matze gleich einmal das Handling seiner neuen VN 16 trainieren (etwas anders als die Genesis),

Richtung Dedeleben überquerten wir am Großen Graben die ehemalige innerdeutsche Grenze und machten auf dem Platz, auf dem früher ein Kontrollhäuschen der Grenztruppe stand, Pause. Parallel zur ehemaligen Grenzlinie fuhren wir weiter über Hessen zum Ortsteil Hessendamm und dort links weg am Schiffgraben (ehemaliger Grenzverlauf) entlang nach Hornburg. Die Straße ist in so einem Zustand, dass man Angst um sein Moppi hat und sich fragt. „Wo ist der Soli von 25 Jahren abgeblieben?“
Vor Schladen ging es links ab nach Wiedelah, zum Teil bildete die Oker den früheren Grenzverlauf, den wir zweimal überquerten, nach Wöltingerode zur verdienten Kaffeepause mit einem Stück Kuchen.

Über Liebenburg, SZ – Ohlendorf, Börßum, Kissenbrück ging es zurück zur Halle. Dort trennten wir uns nach 3 ½ Stunden und ca. 145 gefahrenen Kilometern nach kurzem Plausch.
Hat Spaß gemacht, aber das nächste Mal versuche ich die Strecke von Hessen über Osterwiek direkt nach Vienenburg. Laut Karte eine „landschaftlich schöne Strecke“!

Gruß,
Euer Berni