Irischer Sommerabend im Wolfenbütteler Schloss

Der Termin für die Irische Sommernacht wurde bekannt gegeben und beim Stammtisch wurde beschlossen: Nicht immer nur Gasquirl drehen und Party, nein:
„Wir machen auch einmal etwas in Kultur!“
Matze erklärte sich bereit die Eintrittskarten für uns zu besorgen und ging auch erst einmal für den ganzen Verein in Vorkasse. Allerdings versicherte er, dass es trotzdem noch zu vernünftigem Essen bei ihm und Marion gereicht hat.
Damit wir auch noch heiß begehrte Sitzplätze erwischen konnten, trafen wir uns (Vollings, Lengerts, Jäschkes) kurz nach 17:30h vor dem Schloss, ab 18:00h war Einlass.

Eine mittelgroße Schlange hatte sich schon gebildet. Die Tore öffneten sich fast pünktlich und es wurden erst einmal 12 bis 14 Plätze gesichert.
Programmbeginn sollte 19:00 Uhr sein, also wurden weitere sehr wichtige Lebensaufgaben bewältigt – Bier und Nahrungsmittel geholt. Bis zum Beginn der Veranstaltung trudelten dann auch die Vienenburger und Wendessener ein und die nächste Runde des flüssigen irischen Grundnahrungsmittel wurde fällig; und damit man nicht so oft laufen musste, gab es natürlich große Gläser; ließ sich auch beim Bezahlen besser rechnen und ersparte überflüssiges Wechselgeld!
Gut versorgt freuten wir uns auf das Programm, welches auch pünktlich mit den 38th District Pipes & Drums startete. Ein Spaß verheißender Anfang.
Danach traten die Tanzgruppen der Dance Company „Rince Samhain“ auf – Erwachsene verschiedenen Alters, Jugendliche, Kinder. Meine Hochachtung vor den Leistungen und der Kondition der Tänzer. Ich hätte schon nach dem zwölften Takt einen Knoten in den Beinen und nach 1 ½ Minuten hätte das RK ihren Auftritt mit dem Sauerstoffzelt bei mir. Wir waren alle von den Leistungen der Tänzer beeindruckt.
 
Im Anschluss daran traten dann die „Keltics“ auf und erhöhten noch einmal die Stimmung von dem Event.
Zwischendurch wurde bei uns der Verzehr von kulturellen Getränken aufrechterhalten, auch veredeltes Destillat wurde probiert. Die Dudelsackspieler und danach die Tänzer traten ein zweites Mal auf.
Bei den Tanzvorführungen gingen Evelin und Heino ganz nach vorne zur Bühne. Evelin hat wohl überlegt wie sie aus den Tanzschritten ein Strickmuster erstellen kann und Heino befürchtete heimlich: „Wenn ich da mitmachen würde, ich würde meine Schnürsenkel nie wieder entwirrt kriegen!“ Beide waren hellauf begeistert.

The Keltics rundeten dann die Veranstaltung mit dem zweiten Auftritt ab.
Es war eine gelungene Veranstaltung, wir hatten Spaß, trafen dabei auch Bekannte und Kollegen. Manche gingen auf Kuschelkurs, andere zeigten die belegte Zunge, es gab bei uns keine „Druckbetankung“, alles blieb im Rahmen! Stänkereien und Streit sind uns nicht aufgefallen.

Der Abend war gut und hat Spaß gemacht, vielleicht nächstes Jahr wieder.