Sealife Hannover

Bei diesen arktischen Temperaturen hatten wir alle ein wenig Sehnsucht nach Wärme. Nun kann man sich natürlich mit dem Hammer auf den Finger kloppen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Stelle warm wird. Aber sich den ganzen Tag wie ein Kesselschmied mit dem Klöppel zu bearbeiten, erschien uns ein wenig mühselig. Die Lösung war: Tropische Fische brauchen tropische Temperaturen. Also tropische Fische angucken.

Drum fuhren wir am 07.02. gegen 08.15 Uhr mit vier Autos zum Sealife-Aquarium in Hannover.

Nach 1 Stunde Fahrt bogen wir auf den Parkplatz der Herrenhäuser Gärten ein. 

Der Parkschein-Automat stand ca. 50 Meter entfernt. Und der Weg dorthin war total vereist.

Nun waren die Leute gefragt, die auch auf Schlittschuhen eine mehr oder weniger gute Figur machen würden.

Während die Freiwilligen auf dem Weg vom Parkschein-Automaten zurück zum Auto mit unterschiedlichen Haltungsnoten ihr Kurzprogramm absolvierten, steckten sich die Zurückgebliebenen erst mal eine Zigarette an.

Gruppenbild mit Schräglage. Wir waren eine halbe Stunde zu früh eingetroffen. Und da war halt noch niemand, den wir hätten fragen können: "Entschuldigung, können Sie mal ein Foto von uns machen?" So musste eine schräge Betonmauer herhalten. Und Inge schaut wieder in die falsche Kamera.

Fotografieren war erlaubt. Aber nur ohne Blitzlicht.
Das erschwerte das Knipsen natürlich ungemein. Wir wussten das, die Fische jedoch nicht. Da wurde ein halbwegs brauchbares Bild schon ein Zufallsprodukt.

Auf den Gängen war es auch dunkel wie in einer Geisterbahn. Und dann rannten da so gruselige Typen herum (wen ich damit wohl meine?). 

Das Prunkstück der Anlage ist der Tunnel unter dem 300000-Liter-Becken. Der fiel ein wenig kurz aus, aber schließlich ist das große Schaubecken auch wesentlich kleiner als in anderen Städten.

   Ein kleines Video von einem der Schaubecken (Klickst Du links) 

Auf dem Rückweg gab es bei Burger King noch etwas hinter die Kiemen und gegen 14.30 Uhr war die erste Unternehmung in diesem Jahr beendet.

Fazit:

Das Sealife in Hannover ist ja ganz nett. Aber für jemanden, der einfach einmal ein paar bunte Fische angucken will, ist der reguläre Eintrittspreis von fast 14 € ganz schön happig. Für Gruppen ab 10 Personen sind die Rabatte jedoch ganz ordentlich und zahlende ADAC-Mitglieder sparen bei Vorlage der Clubkarte den Eintrittspreis für eine zweite Person (Stand Januar 2010).