Ausfahrt zur Tonenburg

IAnfang Juli hatte Matze eine prima Idee für eine Tour an die Weser - das Ziel sollte die Tonenburg sein. Am 16.07. trafen sich Bernie, Uwe, Heino und Evelin und natürlich Matze und Marion vor der JVA, um gemeinsam die Strecke unter die Räder zu nehmen.
Über Leinde, Salzgitter, Seesen und Holzminden ging die Fahrt auf grösseren Strassen durch die blühende Landschaft.
Zwischendurch wurde eine längere Pause am Motorradmuseum in Eschershausen, dem auch ein Restaurant bzw. Imbiss angegliedert ist, eingelegt. Das Wetter war super, so dass man sehr gut im Garten sitzen und Kaffee und Kuchen geniessen konnte. Gut gestärkt ging es danach weiter Richtung Holzminden.  Dort überquerten wir die Weser und wenig später trafen wir an der Tonenburg ein. Diese ist heute u.a. ein Hotel und beherbergt außerdem mehrere Restaurants. Sogar Führungen werden dort angeboten. Dafür hatten wir an dem Tag allerdings - leider - keine Zeit mehr.
 
Was für eine Überraschung, dass ausgerechnet an dem Wochenende, an dem wir dort waren, ein internationales Cafe-Racer-Treffen dort stattfand. Da gab es für uns natürlich eine Menge zu sehen. Nachdem wir uns ausgiebig umgeschaut hatten, traten wir dann auch schon den Rückweg an. Der führte uns durch das Leinebergland zunächst nach Bockenem, wo wir bei Miss Pepper einkehrten, um den Hunger zu stillen. Danach war dann endgültig die Heímfahrt angesagt. Eine gelungene Motorradtour - großes Dankeschön an Matze !